Ausbildungsberufe bei E.L.F

E.L.F bietet Dir den Einstieg in die Berufswelt! Bei uns kannst Du drei verschiedene Ausbildungen absolvieren: Wir bilden Industriekaufleute (m/w/d), Konstruktionsmechaniker Stahl- und Metallbau (m/w/d) sowie Bauzeichner im Hochbau (m/w/d) aus.

Ausbildung zum Industriekaufmann m/w/d:

Wenn Mathe, Deutsch und Englisch in der Schule zu Deinen Lieblingsfächern gehören und Du kontaktfreudig und organisationsstark bist, dann könnte der Beruf des Industriekaufmanns gut zu Dir passen. Industriekaufleute werden in kaufmännischen Aufgabenbereichen eingesetzt. Weitere Ausbildungsinhalte sind beispielsweise die fachgerechte Beratung und Betreuung von Kunden, die Verwendung moderner Kommunikations- und Medientechniken sowie die Bedarfsermittlung zum Einkauf von Produkten und Dienstleistungen.

Ausbildung Industriekaufleute

Was solltest Du mitbringen?

N

mittlerer Bildungsabschluss

N

Neigung zu Mathematik, Deutsch und Englisch

N

wirtschaftliches Denken

N

sorgfältiges Arbeiten

N

hohe Konzentrationsfähigkeit

N

Kontaktfreude

N

gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift

N

Kunden- und Serviceorientierung

N

Organisationstalent

N

kaufmännisches Talent und Denken

Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker m/w/d:

Du hast handwerkliches Geschick und arbeitest gerne im Team? Dann könnte der Beruf des Konstruktionsmechanikers interessant für Dich sein: Konstruktionsmechaniker fertigen zum Beispiel Hallen für unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten. Von der Lager- über die Produktions- bis zur Reithalle. Mit Brennschneidern, Lasern oder mithilfe von CNC-Maschinen längen sie Stahlträger ab und schneiden Profile sowie Bleche millimetergenau zu.

Ausbildung Konstruktionsmechaniker

Was solltest Du mitbringen?

N

guter Hauptschul- oder höherer Schulabschluss

N

handwerkliches Geschick

N

gutes mathematisches Verständnis

N

räumliches Vorstellungsvermögen

N

Team- und Kommunikationsfähigkeit

Ausbildung zum Bauzeichner m/w/d im Hochbau

Mathematik gehört in der Schule zu Deinen starken Fächern, du hast Freude am Planen und Skizzieren und Du arbeitest gerne am PC? Dann haben wir eine spannende Perspektive für Dich: Als angehender Bauzeichner erlernst Du bei uns die verantwortungsbewusste Umsetzung von Entwurfsskizzen in normgerechte und exakte Bau- und Ausführungszeichnungen im Stahlbau. Dein Arbeitsmaterial ist der PC, denn die Zeichnungen fertigst du am Bildschirm mit CAD (Computer Aided Design) an. Weiterhin erstellst du komplette Bauanträge und berechnest dafür zum Beispiel Materialmengen, Kosten sowie Nutzflächen. Während deiner 3-jährigen Ausbildung kommunizierst du auch häufig mit Bauämtern und Fachbehörden. Bei Baustellenbesuchen ermittelst du vor Ort die Bauvoraussetzungen, wie beispielsweise Baugrundbesonderheiten und das Aufmaß von Bestandsgebäuden.

Ausbildung Bauzeichner

Was solltest Du mitbringen?

N

idealerweise Realschulabschluss

N

technisches Verständnis

N

visuelles Denkvermögen und absolute Präzision

N

IT-Verständnis, da die Zeichnungen heute hauptsächlich am PC erstellt werden

N

gute Mathematik-Kenntnisse

N

räumliches Vorstellungsvermögen

N

Freude an der Arbeit am PC

Online-bewerbung

Du möchtest Dich bei uns um einen Ausbildungsplatz bewerben? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Sende uns bitte diese Unterlagen zu (insgesamt maximal 20MB):

h

Anschreiben

Lebenslauf

i

Zeugnisse

Praktikum

Du bist Dir noch nicht sicher, ob einer unserer drei Ausbildungsgänge zu Dir passt? Dann kannst Du gerne ein Praktikum bei uns machen.

Ausbildung Konstruktionsmechaniker
Ausbildung Schweißen
E.L.F Ausbildung Team

E.L.F Hallen und Maschinenbau

Hallen sind unsere Leidenschaft

E.L.F Hallen- und Maschinenbau GmbH

Adresse

E.L.F Hallen und Maschinenbau GmbH
Lüchtringer Weg 52
37603 Holzminden

w

Kontakt

Telefon: 05531 990 56 0
Fax: 05531 990 56 11
E-Mail: info@elf-hallen.de

Über die Postleitzahlensuche gelangen Sie zum E.L.F-Ansprechpartner in Ihrer Region.